Die Macht von WordPress Plugins und wie ich sie installiere
WordPress erlangt vor allem durch Plugins enorme Power. Plugins erweitern die Basisfunktionalität um fast jegliche benötigte Zusatzfunktionen.
Hierzu ist wichtig zu wissen, dass es nicht nur die „offiziellen“ WordPress Plugins gibt, die direkt auf der eigenen Website gesucht werden können. Es gibt auch die Möglichkeit externe Plugins eigens hochzuladen. So kann ich beispielsweise Plugins von Drittanbietern extern downloaden und dann bei mir dann selbstständig das komplette Plugin hochladen.
Plugins über die Suchfunktion installieren
Plugins sind schnell mit Stichworten gefunden und installiert.
Im seitlichen Menü zuerst auf „Plugins“ klicken und anschließend auf den Button „Installieren“ klicken, dann gelangt man zu einer Übersicht der installierbaren Plugins.
Hier ist die Übersicht an „populären“ WordPress Plugins zuerst zu sehen – im rechten oberen Rand findet man eine Suchfunktion. Hier kann ich einfach nach meiner gewünschten Zusatzfunktionalität mittels Suchbegriff suchen und anschließend eines der vorgeschlagenen Plugins installieren.
Hier als Beispiel möchte ich den Medien Uploader um das SVG-Dateiformat erweitern (Standardmäßig sind in WordPress keine SVG Bilder erlaubt).
Nach der Eingabe des Suchbegriffs kann ich das jeweilige Plugin einfach installieren für meine Seite.
Und schon habe ich meine Seite um eine Zusatzfunktion erweitert!
Externe Plugins hinzufügen
Nicht immer finde ich meine gewünschte Zusatzfunktion im offiziellen Plugin-Store. Das macht nichts, Plugins kann man auch händisch installieren!
Plugins gibt es auch von anderen/externe Anbietern. Bei denen kann man das Plugin direkt downloaden.
Diese sind oftmals kostenpflichtig und müssen mit einem Produkt-Key nach dem Upload aktiviert werden.
Nach dem Download des Plugins, ladet man die ZIP Version des Plugins unter dem Menüpunkt „Plugins“ -> „Installieren“ über den Button „Plugin hochladen“ hoch.
Die weitere Installation folgt analog der Installation von offiziellen Plugins.
Danke für die ganzem einsteigerfreundlichem Artikel !
Aber immer gerne doch 🙂