Monats- und Jahresarchive
WordPress sortiert Beiträge einfach und schnell in Monats- und Jahres-Ansichten.
Wer WordPress als Blogging- oder Nachrichtenportal betreibt, wird sicher wissen, dass die Beiträge praktischerweise auch als Monats- oder Jahresarchiv angezeigt werden können.
In den meisten Websites sollte es ausreichen, wenn man z.B. die gewünschte Jahreszahl hinter der URL angibt. Schon bekommt man alle Beiträge in chronologischer Reihenfolge serviert, die in dem gesuchten Jahr veröffentlicht wurden.
Aber was läuft falsch, wenn ich darunter keine Einträge finde, sondern eine Fehlerseite? Wie bei uns zum Beispiel: https://wpaustria.org/2022
Der Fehler liegt nicht etwa am Theme, sondern an den Automatismen von WordPress und der Permalink-Struktur. In unserem Fall bekommen wir das Jahresarchiv indem wir ein /date/ vor der Jahreszahl angeben. Siehe: https://wpaustria.org/date/2022/
Die Rolle der Permalink-Struktur
WordPress versucht aus der URL bestimmte Informationen zu ziehen, die es automatisch verarbeiten kann.
Wir verwenden in der Permalink-Struktur die Post-ID vor dem Beitragsnamen. Das gibt uns den Vorteil, dass unsere Beiträge immer anhand der URL aufrufbar sind, auch wenn sich der Beitragsname in der URL ändern sollte. Denn solange es die Post-ID gibt, wird unser Beitrag gefunden.
Wenn ihr nicht genau wisst, was Permalinks sind, empfehle ich euch diesen Artikel: Was sind WordPress Permalinks?
Fazit
Die vereinfachte Schreibweise für ein Jahresarchiv funktioniert also nur, wenn man die Permalink-Struktur auf Tag und Name, Monat und Name, Beitragsname setzt.
Für die numerische oder für die individuelle Struktur müssen wir ein /date/ vor der Jahreszahl einfügen!