Die Grundlagen der Textformatierung
Für die Verständlichkeit eines Textes ist es wichtig, dass er eine klare Struktur aufweist.
Um das zu erreichen, verwenden wir Formatierungen wie Überschriften, Markierungen, Listen und ähnliches. Im Artikel Wie formatiere ich Texte, erstelle Überschriften erfahrt ihr darüber hinaus noch wichtige Grundlagen über die Textformatierung.
In diesem Artikel möchte ich auf weitere Möglichkeiten eingehen, …
Die erweiterte Werkzeugleiste
Für die meisten Benutzer wird diese Option inaktiv sein.
D.h. viele von euch sehen in ihrem Editor nur die Hälfte der verfügbaren Formatierungshilfen, die einem der WordPress-Editor bietet. Dies können wir schnell ändern, indem wir den letzten Button in der Werkzeugleiste aktivieren.
Nun solltet ihr unterhalb eine zusätzliche Leiste vorfinden, die so ähnlich aussieht, wie am Screenshot unten abgebildet.
Formate
Über die Schaltfläche Formate können wir noch näher bestimmen, wie wir unseren Text formatieren wollen.
Viele dieser Formatierungsoptionen sind auch als eigenständiger Button in der Werkzeugliste verfügbar. Andere hingegen finden sich nur hier. Z.B. können wir hier erst Textstellen unterstreichen, hoch- oder tiefgestellt anzeigen.
Durchgestrichen
Meinungen, aber auch das eigene Wissen wird sich mit der Zeit ändern.
Wenn ich z.B. in einem älteren Beitrag auf eine Textpassage treffe, die in dieser Form nicht mehr zutrifft, kann ich diese Passage einfach umschreiben, als hätte es den Text davor gar nicht gegeben. Oder ich kann transparent erklären, dass dieser Text so nicht mehr zutrifft und ihn durchstreichen. Darunter sollte aber auch erklärt werden, warum diese Passage durchgestrichen wurde.
horizontale Linie
Beim Trennen unterschiedlicher thematischer Blöcke sind wir nicht nur an Überschriften gebunden.
Wir können auch eine klare Grenze setzen und eine horizontale Linie einfügen.
Textfarbe
Um besondere Textstellen hervorzuheben, können wir diese auch farblich markieren.
Dazu markieren wir die gewünschte Textstelle mit unserem Cursor und wählen die entsprechende Textfarbe aus.
Natürlich sind wir nicht auf die paar Farben beschränkt. Mit einem Klick auf „Individuelle …“ können wir uns, mit Hilfe eines Farbmischers, unsere gewünschten Farbton selber zusammenstellen.
Mit der Textfarbe sollte man allerdings sparsam umgehen. Wie beim Markieren von Signalwörtern gilt auch hier, je mehr Text hervorgehoben wird, desto schwammiger wird sein Stellenwert.
Als Text einfügen und Formatierung löschen
Die Übernahme von Text aus anderen Quellen kann zu Problemen führen.
Standardmäßig konvertiert der WordPress-Editor Formatierungen aus einem Word-Dokument oder aus eine E-Mail so, dass diese für einen Internet-Browser verständlich sind.
Das heißt, wenn ich einen Text aus einem Textdokument kopiere, der Überschriften, Absätze, Links und Markierungen enthält, werden diese auch hier übernommen. Aber nicht immer möchte ich das. Um einen Text komplett ohne Formatierung im Editor einzufügen, verwenden wir die Option als Text einfügen.
Optional können wir nachträglich versuchen, mit dem Button Formatierung löschen, uns von ungewollten Formatierungen zu lösen. Aber Achtung: Formatierung löschen ändert nichts an den Blöcken oder Überschriften. Es löscht nur Formatierungen wie „Fett„, „Kursiv“ oder ähnliches innerhalb eines Absatzes. Selbst Aufzählungen bleiben bestehen.
Sonderzeichen
Nicht alle Buchstaben sind mit 1:1 mit einer typischen Tastatur erstellbar.
Hierfür gibt uns der Editor eine zusätzliche Palette an Sonderzeichen, die wir bequem per Mausklick einfügen können.
Einzüge ändern
Mit der Möglichkeit, Einzüge zu erhöhen oder zu verringern, können wir stärker verschachtelte Listen erstellen.
- Die Grundlagen der Textformatierung
- Die erweiterte Werkzeugleiste
- Formate
- Durchgestrichen
- Textfarbe
- Einzüge ändern
- horizontale Linie
- Als Text einfügen und Formatierung löschen
- Sonderzeichen
- Rückgängig/Wiederherstellen
- Formate
- Conclusio
Rückgängig/Wiederherstellen
Während dem Schreiben eines Artikels löschen wir immer wieder bestimmte Passagen und kommen später drauf, dass wir das doch so stehen lassen können.
Wir wollen den Text aber nicht erneut schreiben. Hierfür gibt es die beiden Optionen Rückgängig und Wiederherstellen.
Zu guter Letzt …
… gibt es noch die beiden Buttons Weiterlesen-Tag einfügen und Tastenkürzel.
Während der Button für Tastenkürzel einfach eine Übersicht anzeigt, mit dessen Hilfe man einen Text ganz schnell formatieren kann, ermöglicht uns der Weiterlesen-Tag einen Bereich zu definieren, ab welchem in einem Archiv die Ausgabe des weiteren Artikels unterbrochen wird.
Conclusio
Das sind aktuell die erweiterten Formatierungsoptionen die uns der klassische WordPress-Editor bietet.
Dieser Ausflug in die Tiefen der Formatierungsoptionen hatte dabei auch für mich die ein oder andere Überraschung parat. Daher bin ich mir sehr sicher, dass dieser Überblick auch euch einen Mehrwert bietet.